Dr. Mönchmeyer

- anracon

Dr. Mönchmeyer - anracon

Entwicklungsumgebungen und Tools

Welche IDEs-, Server- und Netzwerkumgebungen nutzen wir?

 

Eclipse™ als übergreifende Entwicklungsumgebung unter Linux

Wir setzen hinsichtlich der reinen PHP-Entwicklung auf Eclipse PDT.
"Eclipse" is a trademark of the Eclipse Foundation, Inc..

Unter der aktuellen Version Neon.3 lassen sich auch große PHP-Projekte im Team effizient bearbeiten. Die Möglichkeiten zur Kopplung von Projekten, die Einbindung von SVN- und Git-Servern sowie die Export-Mechanismen für Remote Server erlauben uns eine kontrollierte Versionsverwaltung und einen kooperativen Arbeitsfluss im Entwicklungsprozess. Die Einbindung von Mylyn hilft, die erforderlichen Entwicklungsschritte gerade in kleinen Gruppen auch auf Micro-Code-Ebene zu steuern.

Wir nutzen Eclipse aber nicht nur für PHP sondern auch als Werkzeug für HTML-/CSS-/Javascript-/jQuery- und Ajax-Entwicklungsaufgaben durch Einbindung von WST-, JSDT-, jQuery-, XML-Plugins.

Aptana® Studio bzw. Aptana® Studio Plugin

In rein Web-Client-orientierten Projekten binden wir bei Bedarf das Aptana® Studio-3-Plugin ein, weil dort im Besonderen die jQuery-Unterstützung ausgereifter als unter Eclipse selbst erscheint. ("Aptana" is a registered trademark of the Appcelerator, Inc..)

Template Engines

In diversen Projekten haben wir erfolgreich auf Open Source Template Engines wie PEAR ITX oder Smarty zurückgegriffen. Wir erstellen Templates zunehmend aber auch nativ auf PHP-Basis.

 

LAMP-Server als Entwicklungsplattformen in Linux Netzwerken

Lamp-Server bilden das Rückgrat unserer Ajax/Ajaj- und servergestützten Web-Entwicklungsprojekte. In unserem Linux Netzwerk befinden sich mehrere virtualisierte und nativ installierte LAMP-Systeme. Flankiert werden sie durch zusätzliche LDAP-, SVN- und SFTP-/vsFTP, NFS- und Samba-Dienste auf separaten Servern. Insgesamt haben wir die Flexibilität, mehrere und auch komplexere Systeme (z.B. für Web-Services) schon in der Entwicklungsphase darzustellen. Als Betriebssysteme kommen Opensuse und Debian zum Einsatz.

Für Tests durch Kunden bieten wir LAMP-Systeme auch auf bei Providern gehosteten Servern an. Wir verwalten entsprechende Server im Kundenauftrag - bei Bedarf mit umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen (jenseits von HTTPS und Zugangssperren: Firewall-Setup, SSH-Tunnel, Authentifizierung über asymmetrische Schlüssel).

 

 

 

Windows Tools?

Ein offenes Wort: Wir haben bzgl. der HTML-Darstellung früher ergänzend die Toolpalette der Adobe® Creative Suite eingesetzt. Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lizenz- und Updatepolitik, aber auch wegen Schwächen in der Performance (teils 32 Bit-SW), Fehlern und Instabilitäten sowie der fehlenden Unterstützung von Linux sehen wir heute weitgehend (bis auf Teile der Bildbearbeitung) davon ab.

Für Nutzer von Windows-Plattformen ergeben sich hieraus aber keine Nachteile, da wir - bis auf wenige Spezialanwendungen - in der Regel browser- und betriebssystem-neutral entwickeln.


© 2005-2017

Dr. R. Mönchmeyer,
Johannes-Haag-Str. 3, Augsburg • Tel.: +49 82150880450

Dr. R. Mönchmeyer,
Johannes-Haag-Str. 3, Augsburg.
Tel.: +49 82150880450

© 2005-2017, Dr. R. Mönchmeyer,
Johannes-Haag-Str. 3, Augsburg.
Tel.: +49 82150880450

Powered by anracom.com

Powered by anracom.com